Erfolgloser Heimspieltag für die Damen 2

Voller Motivation, endlich ein paar lang ersehnte Punkte mit nach Hause zu holen, trainierten wir in den letzten Wochen hart an unseren Angaben und an einer verbesserten Taktik. Dies sollte uns beim bevorstehenden Heimspiel einen schon längst fälligen Sieg bescheren.

Beim letzten Spiel hatten wir das Glück, von gleich zwei Trainern nach Volpertshausen begleitet zu werden. Ausgerechnet am Heimspieltag am Samstag, den 10.11.2016, mussten wir leider ohne Trainer in den Wettkampf starten. Dafür coachte uns Eirini aus der ersten Damenmannschaft und fieberte am Spielfeldrand mit. Sie musste auch das Problem lösen, dass einige Stammspielerinnen auf anderen Positionen spielen mussten, da es uns sowohl an Außenangreiferinnen, als auch an erfahrenen Mittelblockerinnen mangelte.

heimspieltag-damen2Das erste Spiel bestritten wir gegen den TV Wetzlar 3. Der erste Satz begann wie so häufig sehr holprig und die gegnerische Mannschaft konnte direkt zu Beginn mit einer starken Aufschlagserie einen großen Vorprung erzielen. Durch mangelnde Kommunikation, zu wenig Bewegung im Spiel und nicht genügend Biss in den Angriffen konnten wir diesen Vorsprung leider nicht mehr aufholen.
Der zweite Satz gegen Wetzlar 3 sah zu Beginn sehr ähnlich wie der erste Satz aus. Nach einem Punkt mussten wir die Angabe wieder an den Gegner abgeben. Wetzlar 3 hatte erneut direkt die Chance, durch starke Angaben einen Vorprung von 10 Punkten auszubauen. Doch der Ehrgeiz packte uns und durch eine gute und sichere Aufschlagserie von Lena konnten wir einige Punkte aufholen. Zeitweise führten wir in diesem Satz sogar, doch leider fehlte uns zum Schluss das Durchhaltevermögen und wir mussten den Satz mit 21:25 an Wetzlar abgeben.
Im dritten Satz verfielen wir wieder in unser altes Muster zurück: Fehlende Kommunikation und Unsicherheiten bei der Annahme kosteten uns leider auch den dritten Satz, bei dem wir aber immerhin 16 Punkte holten.

Enttäuscht durch die Niederlage und mit dem festen Ziel, das zweite Spiel zu gewinnen, gingen wir an das zweite Spiel etwas zu nervös und verkrampft heran. Direkt zu Beginn konnte auch der TSV Butzbach mit einer guten Aufschlagserie viele Punkte erzielen. Wir kämpften dennoch um unsere Punkte, versuchten in den Angriffen eine neue Taktik einzusetzen, verloren dann aber leider mit 15:25.
Beim zweiten Satz übernahmen dann unsere Trainer Max und Dennis das Ruder, die im Laufe des ersten Satzes eintrafen. Sie probierten direkt eine neue Taktik aus, indem sie die gesamte Aufstellung in den hinteren Spielfeldbereich verlagerten. Auch Eirini, die uns im Spiel zuvor gecoacht hatte, kam als Außenangreiferin zum Einsatz und war dadurch eine sehr große Stütze. Durch diese Änderungen verbesserte sich unsere Annahme und die lang ersehnte Bewegung kam ins Spiel zurück. Somit konnten wir einige gute Spielzüge zustande bringen und den Gegner kurzzeitig unter Druck setzen. Leider reichte dies nicht, um den Satz für uns zu entscheiden. Dennoch erkämpften wir uns 16 Punkte.
Der dritte Satz war geprägt von starken gegnerischen Angaben und Angriffen, sodass wir auch leider diesen an Butzbach abgeben mussten.

Der Heimspieltag hat uns gezeigt, dass wir noch viel an unserer Kommunikation und an unserem Selbstbewusstsein arbeiten müssen, um in der Rückrunde dann endlich wichtige Punkte gewinnen zu können. Trotzdem hat sich vor allem im zweiten Spiel unsere Annahme, die immer eine große Baustelle war, stark verbessert und wir nehmen uns vor, zuversichtlich und mit neuer Motivation im nächsten Jahr voll durchzustarten.

Es spielten: Becky, Talia, Lena, Emmelie, Franzi, Melanie, Sophie, Sofia, Laura, Leonie und Eirini

heimspieltag-damen2-mannschaftsbild-jpg

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert