Herren melden sich auswärts mit guter Leistung zurück!

Nach vier Niederlagen in Folge aufgrund schlechter Leistungen, konnten die Herren endlich wieder einen Sieg gegen TuS Löhnberg einfahren.

Auch wenn der Beginn des ersten Satzes wieder einmal holprig war und mit einem Punktgewinn und anschließendem Aufschlagfehler begann, so konnten sich die Lollarer Herren diesmal schnell fangen. Mitte des Satzes allerdings gab es wieder einen kleinen Einbruch, das Spiel der Lollarer wurde hektisch und eine gewisse Unruhe fuhr ein, so stand es zeitweise 16:15 für die Löhnberger. Aber auch diese Phase konnte überwunden werden und der Satz ging mit insgesamt wenigen Eigenfehler, vielen sicheren Angriffen und einer geschlossenen Mannschaftsleistung 21:25 an die Lollarer.

Der folgende Satz wurde von beiden Mannschaften mehr durch Aufschlagfehler, Schläge ins Netz und in Aus als durch schöne Spielzüge geprägt. So starteten die Lollarer noch besser als im ersten Satz, wurden dann aber viele Bälle jenseits der Seitenauslinie gebrettert oder Bekanntschaft mit dem 9m-Dauerblock namens „Netz“ gemacht. Zum Glück für die Lollarer machten aber auch die Löhnberger viele Fehler, die dann dazu führten, dass der zweite Satz nur „knapp“ 25:17 an die Löhnberger abgegeben werden musste. Grund dafür konnte der für Andreas „Andy Theke“  krankheitsbedingt ausgewechselte Slawo sein, der auf ungewohnter Mittelposition spielen musste.

Etwas deprimiert von der Leistung begann der dritte Satz in gewohnter Manier mit einem Aufschlagfehler der Lollarer. Steckte hier etwa System dahinter? Die Löhnberger konnten nun einige Punkte einfahren, Grund waren ins Aus geblockte Bälle und viele kleine Flüchtigkeitsfehler. Beim Spielstand von 6:1 für Löhnberg, fand nun das große Erwachen auf Lollarer Seite statt, die Fehler wurden eingestellt und durch sichere Bälle konnte der Abstand auf 6:4 verringert werden, allerdings fehlte jetzt noch der nötige Druck im Angriff. Dank der sehr guten Abwehr des Liberos Daniel konnten aber weiterhin Punkte geholt werden, Zwischenstand 7:7. Der Satz schien anfangs schon verloren, wurde nun aber durchgehend spannender. Durch viele intelligente, unter Anderem gelegte 2. Bälle in die Ecken, konnten die Lollarer nun in Führung gehen und diese sogar mit drei Punkten ausbauen. Auch Slawo kam nun immer besser ins Spiel, der Außen- und Mittelblock war nun immer öfter zu und der Gegner hatte es schwer, seine Angriffe durchzubringen. Immer mal wieder schlichen sich Fehler beim Aufschlag oder in der Annahme ein, so dass das weitere Spiel recht ausgewogen war, gegen Ende fand sich die Mannschaft aber wieder in der Form des ersten Satzes und so konnte der Satz mit 20:25 gewonnen werden. Ein Punkt also bereits sicher!

Frei nach dem Motto „schlecht starten und dann den Satz noch gewinnen“ begann man auch nun wieder mit einem Fehler und einem Punktgewinn mit Stand 1:1. Die anfänglichen Schwierigkeiten und Fehler konnten allerdings durch Daniels Einsatz getilgt werden, Annahme und Abwehr standen schon einmal.  Kleine Fehler im Angriff und Lücken im Block brachten den Löhnbergern die Punkte ein. Doch bestand die Leistung der Turn und Sportgemeinschaft immer mehr aus Technikfehlern (Doppelberührung beim Zuspiel) und Diskussionen über angebliche Fehlentscheidungen. Trotzdem wurden wechselte das Angabenspiel hin und her, auf beiden Seiten schlichen sich einige Unsicherheiten ein. Zwischenstand von 10:14 aus Sicht der Heimmannschaft.  Ein sehr starker Block von Stefan in der Mitte direkt in den Dreimeterraum des Gegners führte zum Stand von 18:23 und dann wurde es doch nochmal spannend: 19:23 – 19:24 – 20:24 – 20:25 ENDSTAND und Sieg für Lollar mit 3:1.

Fazit des Spiels: Jeder schlecht gestartete Satz führte letztendlich zum Sieg – mal sehen ob hier System dahintersteckt und dieses in den nächsten Spielen bestätigt werden kann.

Wir verabschieden uns nun in die Winterpause und freuen uns im neuen Jahr auf das Heimspiel am 21.01. gegen den TV Waldgirmes 4 und die TuS Löhnberg.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert