Saisonvorbereitung bei Gießen auf Hochtouren

Ein ereignisreicher und heißer Sommer geht zu Ende.

Trotz brütender Hitze standen die Volleyballer der TSG Lollar zu jeder Trainingzeit in der Halle Süd und trainierten für die kommende Saison, um sich den Herausforderungen zu stellen.

Herren freuen sich auf Herausforderungen

Die Volleyball Herren schafften in der letzte Saison den Aufstieg in die Bezirksliga Gießen-Marburg mit nur einer Niederlage auf ihrem Punktekonto. Mit dem Nachrücker Gießener SV 2 wird man auf alte Bekannte, wie TV Watzenborn Steinberg, VfL Marburg 2, TV Hartenrod und TuS Löhnberg, treffen. Ohne ihre jahrelange Trainerin und Coach, die sich aus privaten Gründen vorerst aus der Position zurückziehen musste, trainierten sie unter Regie 3 erfahrener Spieler aus dem eigenen Team. Zwar sind sie durch Verletzte im Kader (Tim S., Niklas W., Hendrik D.) im Moment mit Stammspielern unterbesetzt im Training, konnten aber neue junge Mitspieler gewinnen. Raphael K. wechselte vom TV Watzenborn und verstärkt über außen und in der Abwehr das Team der TSG. Auch Torben S. steigt als Neuling Im Volleyball über außen ein und zeigt schon im Training viel Diszilpin. Stefan G. kam als Schüler der CBES durch eine Empfehlung und verstärkt vor allem die unterbesetzte Mitte im Team.

Am Samstag, 29.08.2015 absolviert das Team ihr erstes Vorbereitungsturnier in Marburg. Dort wird sich zeigen, ob sie den Herausforderungen der neuen Liga, sowie der neuen Teamkonstellation wie erwartet gewachsen sind.

Damen bleiben am Ball

Die Damenteams starten dieses Jahr mit Trainer Thomas L. in der Bezirksliga Gießen-Marburg, sowie unter Trainer Max H. in der Kreisliga Lahn-Dill im Raum Gießen.

Die Damen 1 hatten in der Vorbereitungszeit stark mit dem verkleinerten Kader zu kämpfen. Viele studienbedingte Abgänge, sowie Verletzungen machten es zunehmend schwer. Aber auch hier sind neue Spieler gefunden worden. Mit Lisann F. konnte eine erfahrere Zuspielerin gewonnen werden, die das Loch auffüllt, dass Mimi H. durch ihren beruflichen Austritt hinterlassen hat. Auch Daggi S. verstärkt das Team in der neuen Saison. Außerdem wird das Team durch viele Jugenspieler aus der 2. Damen unterstützt, die schon in der letzten Saison auf ihre Aufgaben vorbereitet wurden.
Die 1. Damen der TSG Lollar haben bereits ein Vorbereitungsturnier absolviert und einen guten 4. Platz erreicht.

Die Damen 2 sind im Kern ohne große Veränderungen geblieben. Ein gewachsenes Voelleyball-Team, das in der kommenden Saison durch neue talentierte Jugenspieler noch mehr verstärkt wird.

Mixies gewohnt mit Freude am Spiel

Die Mixies starten wieder in der BFS Hessenliga. Einzigst neu ist, dass die Gruppe nun von Steffi S. trainiert und geleitet wird. Viele Spieler der Herren und der Damen 1 sind bereits zu den Trainingseinheiten neu dazugestossen und werden in der Saison an Spieltagen teilnehmen. Mit viel Spass am Spiel trainieren sie bei gutem Wetter zwar lieber im Sand, was aber ihrem Teamgefüge gut tut und es stärkt.

Jugend startet mit U20

Die Jugend wird dieses Jahr in der U20 antreten. Bedingt durch einen sehr durchwachsenen Altersdurschnitt, konnte leider für die anderen Katergorien U18, U16 und U14 kein komplettes Team gestellt werden. So treten nun alle gemeinsam an. Die Jugend trainiert aber ohnehin schon immer zusammen mit allen, so dass hier kein Hinderniss gesehen werden kann. Auch die beiden neuen jungen Trainerinnen Sina H. und Eirini K. bringen frischen Wind ins Training und sind hoch motviert bei der Arbeit.

Allen Teams vorab schon viel Erfolg in der neuen Saison!!!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert