Damen1 – klare Ansage, volle Power!!!
Am 18.09.2016 stand für die erste Damenmannschaft der TSG Lollar der erste Spieltag in heimischer Halle an. Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga Gießen in der letzten Saison waren sich alle einig – der Wiederaufstieg war das klare Ziel!! Dazu mussten also 6 Punkte aus zwei Spielen her. Erster Gegner am Sonntag waren ausgerechnet die Mitabsteiger des SV Volpertshausen. Beschnuppern konnte man sich bereits eine Woche zuvor bei einem Vorbereitungstunier, bei dem die Damen aus Lollar den Sieg davontragen konnten…
Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an. Unterstützt von einer lautstarken Kulisse konnten sich die Lollarer gleich mit wenigen Punkten absetzen. Doch die Damen aus Volpertshausen blieben mit guten Aufschlägen und starken Angriffen immer in Schlagdistanz. Trotz allem ging der erste Satz mit 25:19 Punkten an Lollar. Im zweiten Satz schien die Euphorie bei den Lollarern etwas verflogen, oftmals unkonzentriert leistete man sich viele vermeidbare Fehler, die die Damen des SVV nutzten und den Satz mit 25:21 gewannen. Es sollte also spannend bleiben.
Auch im dritten Satz offenbarten sich bei Lollar noch viele Schwachstellen an denen es zu arbeiten gilt. Gute Außenangriffe des SV fanden immer wieder die Lücke im Lollarer Block und auch die Angaben des SV waren konstanter. Doch die Lollarer Damen hatten ihren Kampfgeist wiedergefunden und kompensierten die Schwachpunkte durch ebenfalls stark ausgespielte Angriffe und einen soliden Mittelblock. Der dritte Satz ging mit 25:20 an Lollar.
Im vierten Satz sollte der Sack zugemacht werden. Wieder konnten die Lollarer sich gleich zu Beginn mit mehreren Punkten absetzen, die die Damen aus Volpertshausen schließlich nicht mehr aufholen konnten. Mit 25:18 Punkten konnte Lollar den Satz und somit das Spiel für sich entscheiden!
![]() |
![]() |
![]() |
Das zweite Spiel musste anschließend gegen die zweite Mannschaft des TSG Lollar bestritten werden. Im ersten Satz spielte Lollar I noch konzentriert und gewann diesen mit 25:13. Im zweiten Satz sollte sich dies ändern. Das nervenaufreibende erste Spiel forderte nun scheinbar doch seinen Tribut, was dazu führte, dass die Mannschaften über weite Teile des Satzes gleichauf waren, die zweite Mannschaft sogar eine 11:10- Führung erspielen konnte. Doch die Damen I fanden dann doch noch rechtzeitig zu sich selbst zurück und gewannen den zweiten Satz mit 25:15. Der dritte Satz war wieder konstanter und mit 25:13 holte man sich auch diese 3 Punkte.
Insgesamt eine sehr gute Leistung der Lollarer Damen, auf der es aufzubauen gilt! Am nächsten Wochenende geht es gegen den GSV Gießen 4, bei dem wieder drei Punkte her müssen!
Im Training am folgendem Tag war Schonung und Erholung angesagt. Aber auch in diesem Training fanden sich einsame Freiwillige, die nicht ohne „Stabi-Training“ ins Bett gehen wollten und somit vor dem Training wie gewohnt ihre Kraftübungen absolvierten (siehe Foto unten). Aber auch die Anderen müssen lobend erwähnt werden, da sie die ursprüngliche Vereinbarung („Findet ein Heimspiel am Sonntag statt, fällt Montag das Training aus“) ignorierten.